Nachdem ich mich in den letzten Tagen mich immer mehr in die Technologie des Cook & Chill Verfahrens reingefuchst habe werde ich mich mir nun wohl auch noch Sous Vide Kochen aneignen. Kochen 2009 ist schon spannend. Man muss nun natürlich komplett umdenken und sich auch auf eine Art und Weise umstellen, die nicht jedem ganz leicht fällt. Da kocht man jahrelang auf traditionelle Art und Weise ohne dies zu hinterfragen und bekommt auf einen Schlag mit einem Gerät neue Perspektiven und Wege aufgezeigt, die man lange Zeit nicht gesehen hat. Spannend, sehr spannend.
Natürlich ist das mit einer Menge an Sonderarbeit verbunden, Zeit die ich ohnehin schon kaum habe, aber das Ziel und der Nutzen den diese Technologien bieten können, machen diese Mehrarbeit sinnvoll.

Genau diese Entwicklungen machen den Beruf für mich so ansprechend. Auch wenn es teilweise nur Modeerscheinungen und Trends sind. Es kommt immer wieder etwas Neues hinzu und man kann seinen Nutzen daraus ziehen. Dieses ständige Hinterfragen warum und wieso ich etwas so mache, hatte ich in den letzten Monaten verloren. Es kommt zurück...



exxodos am 13.Sep 09  |  Permalink
Das klingt ja mal interessant :-)