Eigentlich habe ich schon immer die Einstellung, dass jeder Gast mein Gehalt bezahlt und somit Recht hat. Es gibt dann aber auch Gäste, die braucht man wie ein zweites Arschloch am Ellenbogen!!!

Da kam heute ein Ehepaar, mitte 50, Typ Golfclub. Lederschuhe, weiße Leinenhose, Hemd mit Pulli über den Schultern und Sonnenbrille im Haar...aber man hat ja keine Vorurteile.
Ich gebe mal einige Dialoge wider um die Geschichte etwas zu kürzen, aber die Sätze sagen schon viel aus.

Restaurantleiterin (R) // Gast (G) // Küchenchef (Ich)

R zu mir: Pass auf, Tisch 84 ist recht speziell...
Ich: Warum?
R: Ich wurde begrüßt mit "Wir sind auf der Suche nach einer Lokalität für eine Feier und wenn sich ihr Küchenchef anstrengt, hat er vielleicht eine Chance"
Ich: ...okeeeh
R: Ich habe ihnen gesagt, dass du dich immer anstrengst...
Ich: Ok, wir passen auf.

Bestellt wurde:
Vorspeise:
Hokaido-Suppe mit Kokosespuma und Chilifäden

Hauptgänge:
Kalbstafelspitz mit Meerrettichsoße, Wurzelgemüse und Salzkartoffeln (sie)
Geschmorte Rinderbäckchen mit Kürbis-Kartoffelpüree und Bohnen (er)

Die Suppe wurde von beiden kritisch begutachtet, es gab aber nichts zu bemängeln, sie hat ihnen geschmeckt.

Die Restaurantleiterin war 80min nur mit diesem Tisch beschäftigt und wurde mit Fragen nur so gelöchert.

G: Mit welchem Rotwein wurden denn die Kalbsbäckchen geschmort?
R: Einen Moment ich frage nach.

Sie beantwortet die Frage und der Gast bestellt einen Probeschluck, welchen er mit folgendem Satz kommentiert:

G: Bei diesem Gesöff kann das ja nichts werden.

Die Köche gucken sich an und denken sich nur: Okeeh...
Der Hauptgang geht raus und keine zwei Minuten kommt R zurück.

R: Der Gast fragt, woher die Bäckchen kommen und wie Du sie machst.
Ich: Aus dem Elsass und die werden Sous Vide bei 82°C 12 Stunden gegart. Schmecken sie ihm nicht?
R: Dazu hat er NOCH nichts gesagt.

Zehn Minuten später kommen die Teller fast leer zurück.
R: Die Dame fragt, was für eine KARTOFFELSORTE du für die Salzkartoffeln nimmst
Ich (im Stress, es waren ja noch 6-7 andere Tische zu bekochen): Granola, warum?
R: Aaaaalso, der Tafelspitz und die Soße waren 1a, aber diese Kartoffelsorte würde ja überhaupt nicht dazu passen, ich sollte mir mal überlegen, eine andere Sorte zu nehmen.
Ich (leicht genervt): Ja, ok, aber sonst war alles ok?
R: ER meinte, er kocht ja auch oft zuhause (Anmerkung von mir: das sind die Schlimmsten) und seine Bäckchen sind wesentlich zarter. Der Wein würde auch nicht passen.

Dann haben sie noch ein bisschen den Service genervt und sind gefahren. Ich hoffe mal nicht, dass die bei uns feiern :-)
Dem Rest hat es übrigens geschmeckt und die Bäckchen wurden des öfteren gelobt.



boingflip am 24.Sep 09  |  Permalink
gut erholt und braun gebrannt ;-)
was soll ich dazu sagen....durfte noch nie mit solchen gästen direkt sprechen^^

elfentanz am 24.Sep 09  |  Permalink
Also, mir würde es auch schmecken ;o)

boingflip am 18.Okt 09  |  Permalink
Gestern abend....
Gast zu mir:Kochen ist arbeit gell?
Ich WAAS?
ja kochen ist arbeit...

elfentanz am 18.Okt 09  |  Permalink
Sie? Herr Boingflip? So bin ich aber nicht. Ich esse anstandslos. Fast alles. Ausser. Es ist das Grauen. Aber das denke ich ist hier wohl eher Gourmet :o)

boingflip am 18.Okt 09  |  Permalink
das sage ich auch nicht Frau Elfentanz ;-) denke auch nicht das Sie über 60 sind und die Ohren voll riesen Klunker haben und zugeschnürrter Bluse mit Schal von dem und dem und Ringe an jedem Finger und Stinkt wie ein Iltis..(gut beim Parfüm lässt sich streiten)
finde es nur hammer was manche leute so denken und davon auch noch überzeugt sind..und es fällt mir dann immer sehr sehr schwer meinen mund zu halten ^^
oder es war einfach einen billigen versuch ein gespräch anzufangen..man weiß es nicht wollte es nur ma kund tun..

teleporter am 18.Okt 09  |  Permalink
Was ist denn bei Euch los, dass DU Gästekontakt hast ;-)