Die Polizei übt schon mal mit ihren neuen Rechten umzugehen :-)


Der Link funktionierte irgendwie nicht, aber das Internet speichert ja alles...



exxodos am 22.Jun 09  |  Permalink
Sehr ungeschickt vom Polizisten, allerdings auch vom Kameramann. Es wird ums Verrecken versucht, möglichst sensationsheischendes Material zu filmen. Wie man an den Reaktionen auf Blaulichtreporter sieht, scheinen viele ja zu denken, dass die Menschheit ein Recht darauf hat, verunfallte Personen sehen zu können - und sei es nur unscharf oder teilverhüllt. Das Presserecht räumt den Persönlichkeitsrechten einen viel zu geringen Stellenwert ein und erlaubt der Sensationspresse viel zu viele Ausrutscher, die auch bei schärfsten Verstößen nur "gerügt" werden - ohne Konsequenz für die Medien.

Dass der Polizist hier über- und falsch reagiert hat, steht ausser Frage, sein Verhalten ist nicht zu entschuldigen, ebenso wenig die (unüberlegten) Worte. Dass er jedoch offensichtlich versuchte, den Kameramann daran zu hindern, Details zu filmen, rechne ich ihm hoch an.

teleporter am 22.Jun 09  |  Permalink
Das sehe ich ähnlich. Allerdings hat der Polizist nicht über die Pressefreiheit zu entscheiden. Dann muss er einen Sichtschutz aufbauen. Ich bin auch kein Freund von solchen Aufnahmen wie sie täglich in der Bild zu sehen sind. Leider habe ich die Befürchtung, dass die Zensurlisten vom BKA auch irgendwann so enden. Dort entscheidet die Willkür eines Beamten auch was auf der Liste steht und was nicht.

exxodos am 23.Jun 09  |  Permalink
Stimmt, das steht ausser Frage. Gegen den Polizisten wurde ja (zu Recht) ein Disziplinarverfahren eingeleitet und das ganze weiter untersucht.
Interessant ist aber auch das Verhalten des Kameramannes: Er ist sich völlig im Klaren, dass seine Kamera das aufzeichnet und provoziert den Polizisten, frei nach dem Motto: "Wenn ich schon kein Unfallopfer filmen darf, suche ich mit nen Skandal mit der Polizei."

Ganz doof gelaufen, die Sache... =/

vert am 23.Jun 09  |  Permalink
der "kameramann" ist ein echter amateur; der hat ja schon schnappatmung bevor irgendetwas passiert ist. solche deppen haben aber eben auch rechte.
der cop ist einfach nur im normalmodus. das mach ich schon seit 20 jahren so.
fast denke ich: die haben sich irgendwie verdient.