Bisher habe ich immer gedacht Wasser und Kuvertüre vertragen sich nicht. Heston Blumenthal zeigt hier aber, wie man eine Schokoladenmousse bzw. -creme nur aus Wasser und Kuvertüre herstellt. Werde ich die Tage mal ausprobieren...





exxodos am 13.Jul 09  |  Permalink
Sehe ich es richtig dass er "lediglich" Schokolade in heißem Wasser auflöst und das Ergebnis dann im Eisbad steif schlägt? O_o

teleporter am 14.Jul 09  |  Permalink
Genau das! Mein ehem. Azubi hat das gestern mal versucht und es scheint zu funktionieren. Ich möchte das aber gerne nochmal selbst testen, um zu sehen welche Konsitenz, Haltbarkeit etc da möglich ist.

jaegerdersonne am 14.Jul 09  |  Permalink
cool, aber weißt du zufällig welches Verhältnis man braucht??
Weil das wird bestimmt wichtig sein! Und ich werde es mal ausprobieren.....

teleporter am 14.Jul 09  |  Permalink
Gollum hat es schon ausprobiert. Der Geschmack muss wohl nicht so der Hit sein.
270ml Wasser zu 350 Gramm Kuvertüre.

jaegerdersonne am 14.Jul 09  |  Permalink
das hab ich mir schon gedacht... aber ich versuchs trotzdem..

teleporter am 14.Jul 09  |  Permalink
Ich bleibe mal bei meinem Schokomousse-Rezept, da weiß ich was ich habe :-)

jaegerdersonne am 17.Jul 09  |  Permalink
Einmal Gardemanger immer Gardemanger... ;-)

wagnerstaedter am 20.Jul 09  |  Permalink
Mit einer guten Schokolade so ab 70% ist das eine gute schnelle alternative. (ein versuch ist es wert)
Die Konsistenz ist vergleichbar mit einer richtigen mousse, der Geschmack ist auch schokoladiger.

boingflip am 23.Jul 09  |  Permalink
Naja vergleichbar eher weniger,hat eben nicht die lockere cremige Konsistenz wie ne richtige Mousse,woher den auch..ist ja "nur" Schoki und Wasser.Klar umso mehr % umso intensiver wird sie..
Und für was ne gute schnelle Alternative,wenn man Mise hat ;-)

In diesem Sinne
Flip

teleporter am 23.Jul 09  |  Permalink
Herzlich Willkommen ;-)

boingflip am 23.Jul 09  |  Permalink
sei mal net so frech ;-)